Sie täuschen Mädchen und jungen Frauen die große Liebe vor, machen sie emotional von sich abhängig und isolieren sie von ihrem Umfeld, um sie letztendlich in die Prostitution zu zwingen und dort auszubeuten - die Loverboys. 

Hinweis: Das animierte Erklärvideo zur Loverboy-Methode ist im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Projekts „Let’s lightup” entstanden und ist nicht Teil des „Vorgetäuschte Liebe Projekts”, welches von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wurde. Es handelt sich hierbei um zwei unabhängige geförderte lightup Projekte

Mit Komplimenten, Aufmerksamkeit (z. B. durch Geschenke) und Zuneigung täuschen die Loverboys über einen längeren Zeitraum die perfekte Beziehung vor und isolieren die Mädchen nach und nach von ihrem Umfeld, wie Freund*innen oder der Familie. So erzeugen die Loverboys eine emotionale Abhängigkeit, der sich die Mädchen und jungen Frauen nur schwer entziehen können (Trauma-Bonding). Das nutzt der Loverboy aus, um die Betroffenen in die Prostitution zu zwingen und dort auszubeuten. Durch z.B. das Vortäuschen einer finanziellen Notlage oder dem Wunsch nach dem Aufbau einer gemeinsamen Zukunft fordert er den ultimativen Liebesbeweis: Den Sex mit fremden Männern gegen Geld. 

Übersetzt ins Deutsche lässt die Bezeichnung „Liebesjunge” auf den ersten Blick romantische Gedanken entstehen, die jedoch nicht der Realität entsprechen. Die Loverboy-Masche ist ein kriminelles Vorgehen und eine Form von Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung. In anderen Teilen der Welt wird das Phänomen „Romeo-Pimps” (also „Romeo Zuhälter“) genannt. Diese Bezeichnung kommt einer Beschreibung näher. Denn Loverboys sind Menschenhändler und kriminelle Zuhälter. 
Bei uns findest Du alle Informationen zum Vorgehen der Loverboy-Masche, Kontakte zu Beratungsstellen und hilfreiche Ratschläge für Betroffene oder Vertrauenspersonen.

 
 
 

„Ein Loverboy wechselt ständig zwischen Zuneigung und Gewalt. Nach aggressiven Ausbrüchen entschuldigt er sich und erklärt ihr sein Verhalten mit seiner angeblich schrecklichen Vergangenheit. Dadurch erweckt er Mitleid und Verständnis bei der Betroffenen. Außerdem gibt er der Betroffenen das Gefühl, dass nur sie, seinen eigentlichen guten Kern hervorbringen könnten, wenn sie ihm nur ihre Liebe beweist.”

Laura von Ge-STAC (ehemalige Betroffene)

 

Das ist EINE mögliche Vorgehensweise eines Loverboys.

Nicht immer bekommt die Betroffene z. B. Geschenke. Ausschlaggebend sind die Zuneigung und die emotionale Bindung. Eines haben aber alle Täter gemeinsam: Mit dem Vortäuschen ihrer Liebe machen sie die Mädchen und jungen Frauen von sich emotional abhängig, mit dem Ziel sie sie dann in der Prostitution auszubeuten

Suche dir Hilfe!

Wenn du selbst betroffen bist oder das Gefühl hast, dass jemand in deinem Umfeld  von der Loverboy-Masche betroffen sein könnte, dann findest du hier Anlaufstellen, die dir helfen:

 

Folge uns auf Social Media

Diese Webseite ist im Rahmen der Social Media Kampagne „Vorgetäuschte Liebe” entstanden.